Beim letzten „Mein Villa Unibunt Treff“

Was war los beim letzten „Mein Villa Unibunt Treff“ am 19.03.2014?

Der DRK-Kurs Erste Hilfe am Kind fand statt….

DRK Erste Hilfe Kurs: Herr Fischer

Herr Fischer

Um 10 Uhr fanden sich in der Turnhalle der Kita Villa Unibunt 15 motivierte Frauen und Männer der Uni Landau mit und ohne Kind ein. Es war eine lustige Gruppe die viel über Lebensrettende Sofortmaßnahme an Säuglingen, Kindern und Jugendlichen erfahren durfte.

Auch wurden viele Themen wie Verbrennungen, Verletzungen im Sportunterricht in freier Natur oder Notfälle zu Hause besprochen und geübt. Unser Ausbilder Herr Fischer vom DRK in Landau, dem wir hier nochmals ein großes Lob für die Durchführung aussprechen möchten, schonte uns vor nichts.

Es wurden Verbände an den unmöglichsten Körperteilen angelegt, Pflaster geklebt und Puppen in allen Lebensgrößen beatmet, sowie die wichtigen Unterschiede erläutert die es hier zu beachten gibt. Auch das anwenden und bedienen eines Defibrillationsgerätes das schon in fast allen größeren Einrichtungen und Kaufhäusern bzw. öffentlichen Anlagen vorzufinden ist um Leben zu retten, wurde vorgestellt.

DRK Erste Hilfe Kurs am Kind: Beatmung

Beatmung der Puppen

Viele Fragen speziell für die kleinen unter uns, wurden beantwortet und das richtige Absetzen einen Notrufes erlernt, mit allen wichtigen Angaben um die schnelle und richtige Hilfe für unseren Patienten zu erhalten. Grundlagen und Versicherungstechnische Fragen bei der Durchführung und Hilfeleistung wurde uns sehr anschaulich dargelegt, sowie die Hilfsmittel die wir immer bei uns tragen sollten gezeigt, wie ein kleines erste Hilfe Set das die wichtigsten Notfallmaterialien beinhaltet.

Unsere eigene Sicherheit und das Schutzverhalten konnten wir erlernen und in praktischen Übungen vertiefen. Abgeschlossen wurde diese gelungen Veranstaltung mit einem Zertifikat der DRK Landau sowie einem Büchlein mit allen wichtigen Schulungsinhalten zum nach lesen und weiterüben. Rundum eine gelungene Veranstaltung die mit Hilfe der Villa Unibunt e.V. der Kita Villa Unibunt und der Bunte Erlebniswelt von Landau durchgeführt wurde. Sicherlich eine Wiederholung wert fanden nicht nur die Teilnehmer sondern auch alle Mamis und Papis mit Kids die parallel im Matschraum der Kita Villa Unibunt den Austausch genossen und nicht am Kurs teilnehmen konnten. Auch dort gab es viele neue Gesichter und regen Austausch zu vielen neuen Themen die wir gerne weiter vertiefen möchten.

Für alle schon einmal zum Vormerken: nächster Treff am 02.04.2014 von 10-11:30 Uhr dann wieder in der Turnhalle der Kita.
Bis dahin schon mal eine schöne Frühlingszeit.

Euer „Mein Villa Unibunt Treff-Team“


Beitrag vom 25. März 2014