Progressive Muskelentspannung (PME)

Präventionskurs PME

Jasmin Schlimm-Thierjung TrainerinProgressive Muskelentspannung nach Jacobson für Anfänger und Wiedereinsteiger

Diese leicht zu erlernende Entspannungstechnik hilft Ihnen, mit Stressfaktoren besser umgehen zu können. Das Grundprinzip beruht auf An- und Entspannung von Muskelgruppen. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers wird gestärkt. PME kann bei körperlichen und seelischen Anspannungen, z.B. Schulter- und Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen helfen. Deshalb wird sie gerne als prophylaktische Maßnahme angesehen und kann überall eingesetzt werde, z.B. am Arbeitsplatz, im Auto auf der Parkbank.

Ihr Nutzen

Sie lernen innerhalb eines Zeitraums von 8 Wochen die Lang und Kurzform der PME. Sie erreichen körperliche und geistige Entspannung. Sie verbessern ihre Stressbewältigungs- und Konzentrationsfähigkeit. Ihr Immunsystem wird durch das regelmäßige Üben dieser Entspannungstechnik gestärkt.

Bitte bringen Sie ein kleines Kopfkissen oder Handtuch und etwas zum Trinken mit.

Kursinhalte:

  • Grundprinzip der progressiven Muskelentspannung (PME)
  • PME in der Langform
  • PME in verschiedenen Kurzformen
  • PME für den ganzen Körper
  • Einführung in die PME durch Vergegenwärtigung (Vorstellung der Muskelanspannung)
  • Körperpositionen (Liegen, Sitzen, Stehen)
  • Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweise

Es ist ein Präventionskurs bei dem eine Kostenerstattung der gesetzlichen Krankenkassen von bis zu  100% der Kursgebühren möglich ist. Fragen Sie vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse nach.

Termine PME – zertifiziert nach Krankenkassenzulassung

Termine: erst wieder in 2019 –  gerne setzten wir Sie auf die Warteliste
8 Termine á 60 Min.,  Dienstags von 20.00 bis 21.00 Uhr
Kursgebühr:  95,00 € (inkl. 19% MwSt.) inkl. Skript
Max Teilnehmerzahl: 12 Teilnehmer
Veranstaltungsort: Kletterhalle FITZ ROCKS
Trainer: Jasmin Schlimm-Thierjung

Diesen Kurs gibt es auch im Termin nach Absprache für Gruppen als Projekt oder AG auf Anfrage.


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