Autogenes Training

Präventionskurs AT

Frau entspannt siich durch autogenes TrainingDas Autogene Training wurde von dem Psychiater und Neurologen Prof. Dr. Johannes Heinrich Schultz entwickelt, der es als Verfahren zur “konzentrativen Selbstentspannung” bezeichnete. „Autogen“ ist im Sinne von „selbst hervorgerufen“ zu verstehen.

Schultz Erfahrungen basierten auf der Fremd- und Selbsthypnose. Er sah das autogene Training als alternative Methode zur medizinischen Hypnose, da er annahm, dass sich jeder Mensch selbst durch Autosuggestion in einen tiefen Entspannungszustand versetzen kann. Das autogene Training wurde als Entspannungsmethode und psychotherapeutisches Heilverfahren angesehen und ist  heute zu einem der wichtigsten Entspannungsverfahren geworden.

Auf autosuggestivem Wege (also innerlich durch sich selbst abrufbar) werden dabei stufenweise sechs nacheinander zu lernende Konzentrationsübungen durchgeführt. Dies kann – anders als bei der Hypnose – vom Übenden alleine hergestellt werden.

Das Autogene Training nach Schultz wird zur Entspannung eingesetzt. Die sechs Übungseinheiten dieser Stufe führen zu einem Schwere- und Wärmegefühl in Armen und Beinen, der Beruhigung von Pulsschlag und Atmung, zu einem Wärmegefühl im Solarplexus (dem Sonnengeflecht) und einer angenehmen Kühle der Stirn.

Beim Autogenen Training werden besonders die körperlichen Funktionen beeinflusst. Es werden verschiedene Übungen wie  Schwereübung, Wärmeübung, Atemübung, Herzübung, Sonnengeflecht/Leibübung und Stirnkühle erlernt. Alle Übungen werden durch die Ruhetönung „Ich bin ganz ruhig und entspannt“ eingeleitet.

Im Kurs werden Formeln vermittelt, welche Sie dann in den Übungen zu Hause selbst anwenden können.

Autogenes Training ist gut anzuwenden bei  z.B.

  • Akutem und chronischem Stress
  • Schlafstörungen
  • Gedankenkarussell
  • Verdauungsbeschwerden
  • Konzentrationsproblemen

Es  ist ein Präventionskurs bei dem eine Kostenerstattung der gesetzlichen Krankenkassen von bis zu 100% der Kursgebühren möglich ist. Fragen Sie vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse nach.

Voraussetzung: Körperliche und psychische Gesundheit, Lernbereitschaft sowie ein gewisses Maß an Selbstdisziplin (regelmäßiges Üben).
Für Menschen, die an einer akuten Psychose, an Schizophrenie oder depressiven Psychosen leiden, ist das autogene Training nicht geeignet.

Termine

Präventionskurs Autogenes Training – zertifiziert nach Krankenkassenzulassung

Diesen Kurs gibt es auch im Termin nach Absprache für Gruppen als Projekt oder AG auf Anfrage.

Start 2019
Termine: erst wieder in 2019 – gerne setzten wir Sie auf die Warteliste
8 Termine á 60 Min., Dienstags von 9.00 – 10.00 Uhr
Kursgebühr: 95,00 € (inkl. 19% MwSt.)
Max Teilnehmerzahl: 12 Teilnehmer
Veranstaltungsort: Kletterhalle FITZ ROCKS
Trainer: Jasmin Schlimm-Thierjung
Mitzubringen: Bitte bringen Sie ein kleines Kopfkissen und etwas zum Trinken mit. Matten, Meditationskissen und Decken sind vorhanden.

>> zur Anmeldung

 

 

 


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